LOGOTHERAPIE ALS LEBENSHILFE
LOGOTHERAPIE ALS LEBENSHILFE

Birgit Rominger

Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse
2007-2011 Institut für Logotherapie, Tübingen/Wien
Ausbildung in logotherapeutischer Paarberatung
2014-2015 Forum für angewandte Logotherapie,
Dr. Renate Mrusek, Reutlingen
langjährige Mitarbeiterin in christlicher Frauen- und Familienarbeit

2015-2016 Ausbildung zur Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

seit 2015  "Frühe Hilfe" bei der Koordinierenden Kinderschutzstelle, Landratsamt Ostallgäu
Referentin bei Frauenfrühstück und Themenabende
Krankenschwester und Mutter von 5 Kindern

"Trotzdem Ja zum Leben sagen" - dieses Lebensmotto von Viktor E. Frankl, dem Begründer der Logotherapie, hat mich schon seit Jahren fasziniert.

Als Mutter und Mitarbeiterin in der ev. Kirchengemeinde sind mir seither viele Menschen in Lebenskrisen und schweren Schicksalen begegnet - Leid, wo oft gute Worte und schnelle Ratschläge fehlen.

Und "trotzdem" habe ich erfahren, dass Menschen sich ändern können, innere Kräfte wachsen und auch aus schweren Lebenssituationen sich Gutes entwickeln kann.
Gerade durch die Methoden der Logotherapie gelingt es, in scheinbar ausweglosen Situationen wieder neu "ja zum Leben zu sagen" und sich auf eigene Möglichkeiten zu besinnen.
Aus ohnmächtiger Verzweiflung kann Mut zu einem ersten konkreten Schritt erwachsen, aus Perspektivlosigkeit wächst die Kraft Umstände zu ändern oder auch zu tragen.

Menschen auf ihrem Weg durch Lebenskrisen zu begleiten und in gemeinsamer Detektivarbeit die jeweils eigenen Kräfte, Werte und Möglichkeiten entdecken - das wünsche ich mir.

Im März 2013 sind wir als Familie nach Rieden am Forggensee gezogen und die herrliche Lage in der "Königsloge vor den Alpen", im südlichen Allgäu, ermöglicht es mir, Beziehungsworkshops mit Urlaubsflair anzubieten. Nutzen Sie ein Wochenende oder einen Kurzurlaub um ihre Beziehung zu pflegen.


Birgit Rominger

Druckversion Druckversion | Sitemap
Psychologische Beratung und Sinnorientierung nach Viktor E. Frankl