LOGOTHERAPIE ALS LEBENSHILFE
LOGOTHERAPIE ALS LEBENSHILFE
Logo­the­ra­pie ist Psy­cho­the­ra­pie nach dem Wie­ner Psych­ia­ter Viktor E. Frankl (1905 bis 1997). Er begrün­dete nach Freud und Adler die „Dritte Wie­ner Schule“.

Auf zwei Grund­fes­ten ist sein Werk gegrün­det. Die erste tra­gende Säule ist der

"Sinn". Der Mensch braucht, um see­lisch gesund zu sein und zu blei­ben, einen Sinn in sei­nem Leben – einen Grund, auch Lei­d zu ertra­gen. Er braucht Ziele in der Zukunft, die er anstre­ben, an denen er wach­sen und rei­fen kann. Es geht also darum, immer mehr „Selbst“ zu wer­den, Kräfte und Mög­lich­kei­ten zu ent­de­cken und sinn­voll zu nut­zen - auch in wid­ri­gen Umständen.

Die zweite Säule ist die „Geis­tige Per­son“. Die ent­schei­dende Dimen­sion des Mensch­seins ist für Frankl die Geis­tige. Diese steht dem "Psy­cho­phy­sikum", also Kör­per und Seele, gegen­über. Körper und Seele können erkranken, unsere Geistige Person nicht. Sie kann gestal­ten, sich ein­stel­len, sich dis­tan­zie­ren. Sie ermög­licht es uns, "dass wir uns auch von uns selbst nicht alles gefal­len las­sen müs­sen" (Viktor E. Frankl).

Das Schick­sal, das uns unbe­ein­fluss­bar wider­fährt, bezeich­net Frankl als den

Boden, auf dem wir uns bewe­gen, den wir bestel­len. Wie wir das tun, wie wir uns dazu ein­stel­len, liegt an uns – hierin ist der Mensch als geis­ti­ges Wesen frei.

Logo­the­ra­pie ver­sucht also einer­seits, den Men­schen in sei­nem Gewor­den­sein zu ver­ste­hen und zu ver­söh­nen. Andererseits versucht sie in Wünschen, Begabungen und Sehnsüchten konkrete Lösungsschritte zu finden und den Klienten hierin zu unterstützen.

Logo­the­ra­pie ist eine lösungs­ori­en­tierte Kurzzeittherapie im Gespräch.
Psychologische Beratung und Sinnorientierung nach Viktor E. Frankl